BEATE GRIES 

Tu was Du kannst, mit dem was Du hast, dort wo Du bist!  (T. Roosevelt)

 Das bin ich

1962 in Braunschweig geboren und in Isenbüttel aufgewachsen, kam ich 1981 zur Berufsausbildung bei Siemens nach Braunschweig und bin geblieben. Seit 1996 wohne ich mit meinem Mann und unseren Katzen im Stadtteil Watenbüttel, wo ich mich sehr Zuhause fühle. Bis vor kurzem habe ich eine Futterstelle für freilebendene Katzen betreut. Die letzen zwei Tiere sind inzwischen sehr alt und dürfen nun auch bei uns leben.  Beruflich arbeite ich als Technische Sachbearbeiterin in der Automobilindustrie und war 20 Jahre im Projektmanagement und Entwicklungscontrolling tätig.

 

Teich im Frühling

Es ist meine große Leidenschaft in meinem Garten zu buddeln und an den Blumen, Büschen und Bäumen zu schnippeln. Das macht meinen Kopf frei und entspannt. Der giftfreie Garten ist voller Leben, das leben will und darf: zwei Eichhörnchen, 14 verschiedene Singvogelarten, fünf Igel, jede menge Spitzmäuse, die meine Blumen vor den Schnecken schützen und auch echte Mäuse, und, und, und... und jede Menge Insekten der verschiedensten Arten. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, auch ich hätte auf die vielen Mücken in diesem Jahr vielleicht doch lieber verzichtet. Als gelernte Handwerkerin schaffe ich gern etwas mit meinen Händen - der Garten mit den drei Teichen ist daher so etwas wie meine "Werkstatt". Für eine städtische Grünfläche habe ich die Patenschaft übernomen und komme bei der Pflege viel in Kontakt mit den Menschen meines Ortes. Von ihnen lasse ich mich gern auch mal von der Arbeit abhalten und klöne. Die Rieselfelder in Steinhof und die Okeraue sind meine Rückzugsgebiete für Nordic Walking und  Spaziergänge, wozu ich aber nur noch selten komme.

Darum mache ich Politik

Im Rat der Stadt

Als ich mich 2010 wegen eines Tierschutzprojektes an die politischen Parteien in meiner Stadt gewendet hatte, fing alles an. Damals habe ich als jahrzehntelanger Tier-, Artenschutz- und Umweltbewegter Mensch meine politische Heimat bei den Grünen gefunden und bin seit 2011 auch auf Landes- und Bundesebene auf dem politischen Parkett unterwegs. Seit November 2016 bin ich Ratsfrau der Stadt Braunschweig. Diese ehrenamtliche Arbeit erfüllt mich und ist die konsequente Weiterführung meiner aktiven Tierschutzarbeit, die vor mehr als 25 Jahren vor meiner Haustür begann - hier in Braunschweig. Heute arbeite ich an die Verbesserung der Lebensbedingungen der freilebenden Tiere in meiner Stadt und bin die Tierschutzpolitisiche Sprecherin in meiner Fraktion.


Foto:Moritz Küstner

Meine Ehrenämter

Ratsfrau der Stadt Braunschweig

ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht Braunschweig

Mitglied im Tierschutzbeirat des Landes Niedersachsen

Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Tierschutzpolitik - Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Delegierte in der Bundesarbeitsgemeinschaft Tierschutzpolitik - Bundesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft und ländlicher Raum - Landesverband Niedersachsen

beratendes Mitglied des Stadtbezirksrates Lehndorf-Watenbüttel - ehem. stellv. Bezirksbürgermeisterin

beratendes Mitglied des Stadtbezirksrates Westliches Ringgebiet



Grüne Ratskandidat*innen 2016




Meine politische Vita

Mein "politisches" Leben begann schon 1982. Als Vorsitzende der Jugenvertretung bei Siemens in der Ackerstraße kämpfte ich in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und der damals noch geltenden Meinung: arbeitende Frauen nähmen Familienvätern die Arbeit weg, einen harten Kampf für die Übernahme der Auszubildenen und den Erhalt des Sportunterrichts für die Lehrjahre 2 bis 4. Aber das ist schon soooo lange her ... Ein politischer Mensch bin ich immer geblieben. Zuhause, bei der Arbeit und auf der Straße. 2011 trat ich bei den Grünen ein und damit in die "echte" Politik:

  


Meine Mitgliedschaften in Vereinen und Initiativen vor Ort

NABU-Artenschutzzentrum Leiferde

NABU Braunschweig

Tierschutz Braunschweig e.V. (Vorstand 1992 - 1995 - Ressort Freilebende Katzen)

Katzenschutz Braunschweig e.V. (Gründungsmitglied, 1. Vorsitzende 1995 bis 2001)

Initiative Stadttiere Braunschweig (Gründerin)

Freiwillige Feuerwehr Watenbüttel


Kontakt:

Ich freue mich über Ihre Nachricht.